Aktivitäten
Was muss getan werden?

Wie verändert die Digitalisierung die Aktivitäten der Leistungsvorbereitung und -erbringung?

Leitfragen zu »Aktivitäten«:
  • Welche Schlüsselaktivitäten sind notwendig, um die Leistung vorzubereiten und zu erbringen?
    Gibt es Aktivitäten, die digital unterstützt werden können?
  • Welche weitere Aktivitäten sind während des »Betriebs« der Leistung notwendig / möglich?
    Können diese Aktivitäten digital unterstützt / ermöglicht werden?

Elektronisches Türschloss

Der erste Schritt ist der Verkauf einer Tür mit einem elektronischen Türschloss durch die Türbau GmbH. Diese bietet ihre Produkte bislang in einem physischen Showroom in der Zentrale an. In Zukunft soll das Angebot auch über einen Webshop beworben und verkauft werden. Zur Erstellung des Leistungsbündels muss dann zunächst eine Tür inkl. der erforderlichen elektronischen Bauteile produziert werden. Die dafür notwendigen Materialien müssen beschafft werden. Die Tür muss dann im Anschluss dem Kunden ausgeliefert, vor Ort montiert und »ans Netz« gebracht werden. Abschließend wird eine Dokumentation ausgehändigt.
Während des Betriebs der Tür muss ein Netzwerk aus Servicetechnikern gepflegt und im Falle einer Störung gesteuert und koordiniert werden.
Zusätzlich muss der Kunde über Updates und Verbesserungen auf dem Laufenden gehalten werden.