Prinzipien als Inspirationsquelle zur Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen

Bei der (Weiter-)Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen bilden Prinzipien eine kreative Grundlage zum Aufbau neuer, innovativer Konzepte. Sie unterstützen Sie dabei:

  • über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken,
  • sich von anderen Branchen bei der Geschäftsmodell-Gestaltung inspirieren zu lassen,
  • die bestehende Geschäfts- und Branchenlogik zu überwinden,
  • erfolgreiche Geschäftsmodelle auf Ihr eigenes Unternehmen zu übertragen.

Die Inspiration durch Prinzipien hilft Ihnen, Chancen zu erkennen und in erfolgreiche Konzepte umzusetzen. Die Devise lautet hierbei: mutig sein und neue Denkweisen anwenden.

Unsere Prinzipien-Sammlung bietet Ihnen einen umfassenden Überblick zu typischen Geschäftsmodellen. Sie dient Ihnen als kreativer Impuls im Prozess einer Geschäftsmodellentwicklung.

Anwendung der Prinzipien:

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Prinzipien anhand unserer Legende und wählen Sie einen relevanten Themenbereich für sich aus.
  2. Scannen Sie die Prinzipien aus Ihrem ausgewählten Themenbereich.
  3. Priorisieren Sie die Prinzipien nach:
    »Sehr geeignet« | »Weniger geeignet« | »Eventuell geeignet«
  4. Diskutieren Sie Ihre Auswahl kritisch mit Kolleg*innen und externen Expert*innen.
  5. Kombinieren Sie Prinzipien. Nutzen Sie dazu unsere Übersicht typischer Kombinationen.
  6. Gestalten Sie auf Basis der ausgewählten Prinzipien den Canvas aus.

Die Sammlung der Prinzipien besteht aus folgenden Kategorien:

 

Digitale Prinzipien:

  • Kernprinzipien, die sich auf die Kernleistung eines Unternehmens beziehen.
  • Ergänzende Prinzipien, die zusätzlich zur Kernleistung integriert werden können.
Frugale Prinzipien: Prinzipien, die darauf abzielen, Kosten zu senken und zugleich Qualität hochzuhalten.
Prinzipien mit Corona-Bezug: Prinzipien, die in der Corona-Zeit an Bedeutung gewonnen haben.
Kombinationen: Beispiele von Unternehmen, die mehrere Geschäftsmodellprinzipien umgesetzt haben.
Prinzipien-Cluster: Thematisch miteinander verwandte Prinzipien:

  • Digitale Kundenintegration
  • Digitaler Kundenzugang
  • Digitale Plattformen
  • Nachhaltigkeit
  • Kostenfokussierung
  • Daten als Befähiger
  • Emotionale Kundenbindung
  • Vertragliche Kundenbindung
  • Technische Kundenbindung

Lernen Sie unsere Prinzipien kennen!

Aufbereitung der Prinzipien

Jedes Prinzip ist prägnant beschrieben, mit einem konkreten Unternehmensbeispiel hinterlegt und somit greifbar gemacht. Bei allen Prinzipien sind die Strukturelemente eines Geschäftsmodells farblich hervorgehoben, auf denen ihr Schwerpunkt liegt.

Download der Prinzipien

Alle Prinzipien als Inspirationsquelle zur Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen können Sie hier herunterladen.

Drei der Prinzipien veranschaulichen die Darstellung

BIEC-GM_Prinzipien-Beispiele_final