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Service-Anfragen beantworten

Problemstellung

Die Komplexität und Vielfalt der Service-Anfragen steigen und müssen individuell und effizient bewältigt werden. FAQ-Seiten werden von den Kunden oft nicht genutzt und sind aufwendig zu pflegen.

Aufgabe

Natürlichsprachlich formulierte schriftliche Anfragen (Chat, Mails) oder Telefonate automatisiert beantworten.

KI-gestützte Lösung

Chat- oder Voicebot bzw. Digitaler Assistent

Anwendungsszenario
  • Eine KI-Anwendung (Bot) liest bzw. hört die natürlichsprachlichen Fragen und Antworten der Kunden, erfasst deren Inhalt und Bedeutung und formuliert Antworten.
  • Der Chat- oder Voice-Bot leitet die Kunden durch den Prozess.
  • Falls keine Lösung gefunden wird, wird ein menschlicher Agent eingeschaltet, oder es erfolgt ein Verweis auf einen weiterführenden Service-Kanal.

Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:

  • Te-Text Extraction / Sr-Speech Recognition
  • Lu-Language Understanding
  • Lg-Language Generation
  • De-Decision Making

Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz 

Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:

  • Bold 360
  • Chatfuel
  • E-bot7
  • Hubspot
  • moin.ai
  • Parlamind
  • Parloa
  • Rasa
  • Twyla
  • Unymira Knowledge Bot
  • Watson Assistant
  • Zendesk

Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.

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