KI-Navigator: Betrieb

Angebot erklären

Problemstellung

Vor einem Kauf oder der Kontaktaufnahme mit einem Anbieter suchen Kunden häufig nach Informationen im Netz. Um das Interesse der Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, diesen Informationsbedarf gezielt zu decken.

Aufgabe

Kundenspezifische Bereitstellung von Informationen.

KI-gestützte Lösung

Chat- oder Voicebot bzw. Digitaler Assistent

Anwendungsszenario
  • Die KI-Anwendung (Bot) spricht die Besucher der Website an und fordert sie auf, ein Thema auszuwählen oder eine Frage zu formulieren.
  • Der Bot gibt Auskunft zum ausgewählten Thema und fragt nach dem weiteren Informationsbedarf.
  • Falls der Informationsbedarf des Kunden nicht umfassend befriedigt werden kann, erfolgt ein Verweis auf einen weiterführenden Service-Kanal.
  • Der Gesprächsverlauf wird ausgewertet. Die KI schlägt anhand der Ergebnisse vor, welche zusätzlichen Themen hinterlegt werden sollten.

Geberit setzt einen selbstlernenden KI-Chatbot ein, um Kundenanfragen zur Produktkategorie „Dusch-WC“ zu beantworten. Das Produkt ist erklärungsbedürftig und betrifft ein Tabu-Thema. Hinzu kommt, dass der Hersteller nur einen indirekten Kontakt zu den Kunden hat, da der Vertrieb meist über das Handwerk erfolgt. Der Chatbot ermöglicht eine diskrete und fundierte Vermittlung von Informationen.

Quelle: Knowhere GmbH

Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:

  • Te-Text Extraction
  • Lu-Language Understanding
  • Lg-Language Generation
  • Da-Data Analytics

Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz 

Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:

  • Bold 360
  • Chatfuel
  • E-bot7
  • Hubspot
  • moin.ai
  • Parlamind
  • Parloa
  • Rasa
  • Twyla
  • Unymira Knowledge Bot
  • Watson Assistant
  • Zendesk

Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.

  • Klicken Sie auf den kleinen Navigationspfeil über dieser Box, um durch die KI-Lösungen in dieser Phase zu blättern.
  • Ein Klick auf das Kreis-Symbol unter dieser Box führt Sie zurück zur Startseite.
KI-Navigator