KI-Navigator: Bedarfsanalyse
Kundengruppen identifizieren
Um das Dienstleistungs- oder Produktangebot auf den Bedarf der Kunden zuschneiden zu können, ist es wichtig, die Kunden möglichst gut zu kennen. Umfragen sind aufwendig und lassen nur Momentaufnahmen zu. Darüber hinaus werden sie von den Kunden oft als Belästigung empfunden.
Automatisierte Erkennung demografischer Merkmale von Personen, z.B. im Einzelhandel oder bei anderen Dienstleistungsbereichen mit Laufkundschaft.
Personenzähler mit Gesichtserkennung und Datenanalytik
- Am Eingang eines Gebäudes oder eines Geschäfts wird das Gesicht der Person gescannt.
- Die KI-Anwendung erkennt anhand biometrischer Merkmale das Geschlecht und ungefähre Alter der Person.
- Diese Daten werden statistisch ausgewertet.
- Eine solche Lösung kann DSGV-konform realisiert werden, wenn keine Identifizierung der Personen erfolgt und die Gesichtsscans nicht gespeichert werden.
Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:
- Fr-Recognition
- Da-Data Analytics
Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz
Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:
- Dilax
- V-Count
Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.